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E-Scooter-Unfälle in der Schweiz: 223 % Anstieg seit 2020 – und erstmals gesondert ausgewiesen

03.06.2025

E-Scooter-Unfälle 2024 in der Schweiz: +223 % mehr Fälle laut ASTRA-Statistik

2024 markiert einen Wendepunkt in der schweizerischen Unfallstatistik:

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) führt Unfälle mit E-Scootern (Elektro-Trottinetten) erstmals als eigene Kategorie in der offiziellen Strassenverkehrsunfall-Statistik auf. Und die Entwicklung ist klar: Die Zahl der Unfälle steigt stark.

📈 Die nackten Zahlen: Eine Verdreifachung in vier Jahren

  • 2020: 223 Unfälle
  • 2024: 721 Unfälle
    ➡️ Das entspricht einem Anstieg von 223 %

Besonders auffällig: In 633 Fällen handelte es sich 2024 um Unfälle mit Personenschaden – das sind mehr als 87 % aller E-Scooter-Unfälle.
Die Zahl der Schwerverletzten liegt bei 139, davon 3 lebensbedrohlich.

🚨 Hauptursachen: Alkohol, Unaufmerksamkeit, Fahrfehler

Die häufigsten Auslöser von Unfällen mit Personenschaden im Jahr 2024:

  • Alkoholeinwirkung: 134 Fälle
  • Momentane Unaufmerksamkeit: 36
  • Fehlverhalten bei Fahrbewegungen: 25
  • Bedienungsfehler: 25

➡️ Viele Unfälle wären vermeidbar – durch gezielte Prävention, Aufklärung und Regulierung.

🛑 Wer verursacht die Unfälle?

In 474 Fällen waren die E-Scooter-Lenkenden im Jahr 2024 selbst Hauptverursacher.
Die im Jahr 2024 am häufigsten betroffenen Altersgruppen:

  • 25–44 Jahre: 179
  • 45–64 Jahre: 121
  • 65+: 25 (2020 noch bei 8 – ein deutlicher Anstieg)

🪖 Schutzmassnahmen? Kaum genutzt

  • 549 von 595 Verunfallten trugen keinen Schutz
  • Nur 36 Personen trugen einen Helm

➡️ Der Handlungsbedarf ist offensichtlich: Bewusstsein und Schutzmassnahmen müssen gestärkt werden.


Fazit: Mikromobilität braucht Verantwortung – und bessere Rahmenbedingungen

E-Scooter haben sich im urbanen Raum etabliert – als flexible, schnelle und emissionsfreie Fortbewegungsmittel.
Doch mit ihrer Verbreitung steigen auch die Unfallzahlen – und damit die Verantwortung aller Akteure:

  • Nutzer:innen
  • Städte
  • Anbieter
  • Gesetzgeber

Was jetzt gefragt ist:

  • 🚲 Infrastruktur, die Mikromobilität sicher integriert
  • 📢 Aufklärung und Präventionsarbeit

Quelle: Strassenverkehrsunfall-Statistik 2024 – ASTRA